Hallo,
heute zeige Ich dir, wie du einen kostenlosen FTP-Server finden und Dateien darauf hochladen kannst. Außerdem wie du Verzeichnisse mit einem Passwort schützt.
Fangen wir also damit an, einen Hoster zu finden. Ich nehme, wie auch schon oben in der Adresszeile an der URL zu sehen ist, den Hoster Square7.ch. Da Ich dir natürlich einen Hoster vorschlage, mit dem Ich selbst Erfahrung habe, würde Ich dir Square7.ch oder Bplaced.net anbieten. Du kannst bei bplaced wählen zwischen 2 Paketen:
Ich zeige mein Beispiel mit Square7.ch.
Gib also zuerst einen Benutzernamen ein. Das ist auch der Teil, der in der URL vor 'square7.ch' steht. Zum Beispiel 'Benutzer.Square7.ch'. Geben Sie also den gewünschten Benutzernamen in's Feld ein:
Bevor du nun auf 'Registrieren' klickst, kannst du noch checken, ob dein gewünschter Benutzername noch frei ist. Klicke hierfür auf den Button 'Check'. Daraufhin wird eine Meldung ausgegeben. Ist der Name bereits vergeben ("Dieser Benutzername ist leider bereits vergeben!" wird ausgegeben), gib nun einen neuen ein, ist er noch frei ("Dieser Benutzername ist noch frei!" wird ausgegeben), kannst du nun auf 'Registrieren' klicken. Prompt wirst du auf den nächsten Bildschirm weitergeleitet:
Wie schon auf dem Bild zu sehen, gibst du hier nun deine Email Adresse ein (an die dann der Bestätigungslink geschickt wird) und vergibst ein Passwort, mit dem du dich dann auf Square7.ch einloggst.
Bestätige, dass du die AGB gelesen hast und checke oben noch einmal deine Eingaben (Benutzername und eingegebene Email-Adresse). Stimmt soweit alles, kannst du nun auf "Anmeldung" klicken.
Der nächste Schritt ist nun, in deinem Email Postfach nach einer eingegangenen Mail von square7 zu sehen, in der ein Bestätigungslink ist, auf den du nun klickst. Du wirst damit auf die Square7.ch Seite weitergeleitet. Navigiere dann zum Square7-Startformular und logge dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort dort ein.
<h3>Hinweis</h3>
Du musst dich im wenigstens 1x halbjährlich dort einloggen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du einmal im FAQ stöbern.
Du siehst nun nach dem einloggen die Startseite:
Du siehst hier eine allgemeine Übersicht. Gehen wir das doch mal eben durch: Zuerst: Wieviele FTP-Konten in Gebrauch sind. Das ist standardgemäß eins. Über das Navigationsmenü Rechts kannst du im Punkt "FTP-Verwaltung" ein neues FTP-Konto hinzufügen, welches dann -nach dem Beispiel auf dem Bild- in der Form "link275_[NAME].square7.ch" angelegt wird, wobei "[NAME]" durch den neu eingegebenen Kontonamen ersetzt wird ;) Danach noch, wieviele Datenbanken von 12 gerade angelegt sind. Auch hier kannst du im Navigationsmenü zur linken im Punkt MySQL-Datenbanken deine Datenbanken anlegen. Nächster Punkt: Domains. Wieder in der linken Seite unter "Domaineinstellungen" können weitere Subdomains angelegt werden in der Form "[NAME].link275.square7.ch". Dann haben wir dort noch das Heimverzeichnis, das ist das interne Verzeichnis dass du aber nicht so oft brauchen wirst. Du brauchst es beispielsweise, um über einen .htacccess-Generator (zu dem kommen wir später noch) den internen Pfad anzugeben. Dieser heißt immer /users/[NAME]/www/. Dann deine Hauptadresse die den von dir bei der Registrierung eingegebenen Benutzernamen erhält, und über die deine Seite erreichbar ist. EMail-versand und Socket-Zugriffe sind gerade uninteressant. Und dann haben wir noch die Speicherauslastung, wieviel von deinen rund 7GB schon belegt ist.
Das war's im großen und ganzen, von dem was uns gerade interessiert. Ich hab' das hier kurz angeschnitten, damit du schonmal einen groben Überblick bekommst, wie du damit umzugehen hast.
Aber was dich nun primär interessiert, ist wohl, wie du Dateien auf einem Server bereitstellst und von überall aus Verfügbar machst. Und hierfür gibt es ein sehr schönes Tool, "FileZilla" - ein FTP-Client. Suche dir von dieser Seite die gewünschte Version und lade sie herunter. Installiere FileZilla und starte es dann. Natürlich kannst du auch Tools wie WinSCP, SmartFTP oder whatever benutzen.
Anzumerken sei, dass dein Server (http://www.[NAME].square7.ch) nicht gleich sofort verfügbar ist, und es so zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern kann, bis er erreichbar ist. Warte also einfach solange.
FileZilla ist denke Ich einmal gestartet, und du siehst nun die Oberfläche, die, zugegeben, ein wenig verwirrend ist. Ich verbringe meine Zeit nicht damit, jeden Menüpunkt zu erklären, sondern will dir einfach vermitteln, wie du nun deine Dateien da hochbekommst :)
Das Bild wird hier ein wenig zu klein dargestellt, klicke also auf den Link darunter (in voller Größe ansehen). Ich will dir einmal anhand der Nummerierungen erklären, was was ist:
<h3>Punkt 1</h3>
Hier gibst du deine Daten ein. Das heißt den Server, auf den die Daten geschoben werden sollen (also der Hostname), den Benutzernamen, den du ausgewählt hast, das Passwort, welches du dafür vergeben hast und -optional- den Port, welcher für FTP standardgemäß Port 21 ist. Diesen musst du aber nicht unbedingt eingeben, und wenn du das Feld leer lässt, wird sowieso Port 21 automatisch verwendet. Danach klickst du auf "Verbinden".
<h3>Punkt 2</h3>
Das hier ist schlicht das Ausgabefenster. Hier wird, nachdem du auf "Verbinden" geklickt hast, gelistet, dass der Server sich gerade verbindet, ob das Passwort korrekt ist und all das. Wenn etwas schief läuft, z.B. der Server (noch) nicht erreichbar ist oder das Passwort falsch war oder der Server falsch eingegeben wurde (wie das geht zeige Ich dir nach dieser Auflistung der Punkte), dann wird das dort ausgegeben
<h3>Punkt 3</h3>
Das hier ist ein Explorer in dem du die Verzeichnisse auf deinem PC durchforsten kannst, dieser Explorer zeigt also dein lokale Verzeichnisstruktur.
<h3>Punkt 4</h3>
Hier werden, wenn du mit dem Server verbunden bist, die Verzeichnisse des Servers aufgelistet, also ein Explorer für Remote Verzeichnisstruktur.
<h3>Punkt 5</h3>
Wenn du im Fenster darüber (Punkt 3) ein Verzeichnis wählst, erscheinen hier die Dateien die im jeweiligen Verzeichnis enthalten sind. Du kannst aber auch hier durch die Verzeichnisse navigieren
<h3>Punkt 6</h3>
So wie es sich mit Punkt 5 zu Punkt 3 verhält, so ist es hier mit Punkt 6 und Punkt 4, du wählst im oberen Fenster immer die Verzeichnisse, im unteren werden die Dateien angezeigt. Du wirst hauptsächlich in diesem Fenster unterwegs sein
<h3>Punkt 7</h3>
Auch wieder ein Ausgabefenster, welches dir aber diesemal nur anzeigt, welche Dateien gerade hochgeladen werden. Hier wird jeweils zu einer Datei oder einem Verzeichnis der Fortschritt in Prozent angezeigt, sodass du verfolgen kannst, wann die Datei auf dem Server liegt. Unten hast du noch 3 Registerkarten. Zum einen die Dateien die gerade übertragen werden, dann die erfolgreichen Übertragungen und die, die fehlgeschlagen sind.
<h3>Dateien hochladen</h3>
Wollen wir nun einmal unsere ersten Dateien auf den Server laden. Baue also zuerst einmal Verbindung zum Server auf.
Gib den Server, den Benutzernamen und das Passwort ein. Den Server schreibst du in der Form benutzername.bplaced.net
.
Daneben noch Benutzername und Passwort, und schon kannst du auf verbinden klicken. Läuft alles glatt, solltest du in etwa solch einen Text im Ausgabefenster sehen:
Und dann haben wir es im Endeffekt auch schon geschafft. Wähle links die Dateien oder Ordner und ziehe Sie einfach ins rechte Fenster, um sie auf den Server zu laden. Du kannst auch aus einem geöffneten Order im Windows Explorer heraus die Dateien oder Verzeichnisse einfach in FileZilla reinziehen.
Wenn du das hast, kannst du im Browser nun deine URL eingeben (http://www.[NAME].square7.ch/) und die hochgeladenen Dateien ansehen oder herunterladen.
<h3>Info</h3>
Jeder Hoster (also square7.ch, bplaced.net, ohost.de usw...) verlangen ein Impressum! Platziert also einfach eine HTML-Seite in's Root-Verzeichnis eures Servers (also Pfad "/") und verlinkt dort auf ein Impressum. Ich zeige einmal an einem Beispiel wie Ihr es machen könntet: klick. So in etwa könnte es aussehen. Damit der Besucher eben an dem Impressum vorbeikommt und gesehen hat dass es eins gibt. Ich hab' das Impressum mit diesem Impressum-Generator gemacht. Ihr könnt euch den Ordner wenn Ihr möchtet hier runterladen und in eurem Root-Verzeichnis entpacken. Aber das ist wie gesagt nur ein Beispiel ;)
Wenn du FileZilla das nächste mal öffnest, kannst du über diesen kleinen Pfeil-Button rechts neben "Verbinden" klicken, um eine Liste mit zuletzt verbundenen Servern anzuzeigen, dann sparst du es dir, das immer wieder auf's neue einzugeben. Aber Vorsicht, euer Passwort welches Ihr in FileZilla verwendet, wird unverschlüsselt und lediglich base64-kodiert in eine Datei zum abrufen geschrieben!
Ja ... und nun kannst du alle möglichen Dateien oder Verzeichnisse dort hochladen, oder auch deine Webseite dort platzieren. Mein ganzer Blog läuft derzeit auf meinem link275.square7.ch Server - ändert sich bald dann ziehe ich um zu HostEurope, momentan ist aber alles was du hier siehst bei einem Freehoster, und es funktioniert ganz gut. Und auch Ich hab' hier so meine Verzeichnisstruktur, damit Ich meine Dateien speichern und hier in meinen Artikeln verlinken und Bilder anzeigen oder euch Zeugs herunterladen lassen kann.
<h3>Passwortschutz für Verzeichnisse einrichten</h3>
Eines will Ich dir noch zeigen, und zwar, wie du für ein Verzeichnis einen Passwortschutz einrichtest. Du findest hier einen online-htaccess-Generator. Dieser erstellt automatisch eine .htaccess und eine .htpasswd -Datei, die deinem Server einen Passwortschutz in dem Verzeichnis, in dem die Dateien abgelegt werden, einrichtet. Sehen wir uns das Formular einmal genauer an, Ich sage dir einfach was du wo anstellen musst ;) Gib unten für den internen Pfad folgendes an: /users/[Benutzername]/www/[Verzeichnis] Ersetze hierbei [Benutzername] durch deinen Benutzernamen (bei mir link275) und [Verzeichnis] durch das Verzeichnis, dass mit Passwort geschützt werden soll. Dann im Feld 'Name' einfach irgend einen Text als Aufforderung ein, der dann im Passwort-Abfragedialog mit angezeigt werden soll. Danach im Feld 'Userlist' gibst du einen oder mehrere Namen (pro Zeile einen) ein, um festzulegen, mit welchen Usernamen das Verzeichnis betreten werden darf. Parallel dazu gehe auch für das Feld 'Passwörter' vor. Wenn in Zeile 1 für 'Username' zum Beispiel "Max" steht, ist auch das erste Passwort in diesem Feld für User "Max".
Beispiel: In der Userlist steht:
Max Tom Jonas
und im Feld Passwörter steht:
123 abc xyz
Dann kann der User "Max" das Verzeichnis mit dem Passwort "123" betreten, User "Tom" mit dem Passwort "abc" und User "Jonas" mit dem Passwort "xyz". Das danach mit dem "Fehlerseiten definieren" kannst du dir eigentlich sparen. Gib dann noch die Email-Adresse an, an die die Daten geschickt werden sollen und klicke auf "Code erzeugen".
In deinem Email Postfach trudelt sogleich eine Mail ein. Da steht nun irgendwo "Das Ergebnis kannst du nun unter folgender URL abrufen:". Klicke auf den Link der nach diesem Text kommt. Du wirst dann weitergeleitet auf eine Seite, in der du den Code einsehen kannst. Einmal für die .htaccess-Datei und einmal für die .htpasswd-Datei. Wenn wir nun die Benutzernamen und die Passwörter aus meinem Beispiel von eben hernehmen, sehen die Daten wie folgt aus:
Die .htaccess
AuthUserFile /users/link275/www/verzeichnis/.htpasswd AuthName "Gib Benutzername und Passwort ein" AuthType Basic require valid-user
und die .htpasswd
Max:$1$6ZqLB6OU$Ald4k8XiIR/AY7amJsnMN. Tom:$1$1ulX.7LU$z/cXQkw4DtfXU3NUUesli/ Jonas:$1$kEFAMFM2$EC39GKm86PQKg.45YMeNO0
Erstelle nun auf deinem PC zwei Dateien. Am besten du gehst auf deinen Desktop und erstellt 2x über Rechtsklick->Neu->Textdokument 2 Textdateien und nennst die eine "htaccess.txt" und die andere "htpasswd.txt". Öffne nun jeweils die Datei und kopiere den Inhalt aus dem Feld .htaccess in die htaccess.txt und den Inhalt aus dem Feld .htpasswd in die Datei htpasswd.txt. FileZilla hast du sicherlich bereits offen. Navigiere also in FileZilla in auf deinem Server (die Fenster rechts) zum Verzeichnis welches geschützt werden soll, und betrete dieses. Ziehe diese beiden Dateien auf deinem Desktop in diesen ordner rein. Damit nun noch alles klappt, musst du die Dateien, wenn beide komplett hochgeladen sind, umbenennen. Klicke auf die htaccess.txt und drücke dann [F2], benenne Sie um in ".htaccess", also füge vorne einen Punkt an, und nimm das ".txt" hinten weg. Dasselbe machst du mit der htpasswd.txt. Du solltest jetzt diese beiden Dateien in dem Verzeichnis haben(kann ja auch mehr drin sein, was weiß ich):
.htaccess .htpasswd
Und wenn du das hast, bist du eigentlich schon fertig. Wenn du nun im Browser deinen Server aufrufst und in dieses Verzeichnis wechseln willst, wirst du erstmal aufgehalten, denn ein Dialog poppt auf. Gib also nun den Benutzernamen und das dazugehörige Passwort ein, welches du in der .htaccess und in der .htpasswd definiert hast, und erst dann hast du Zugang zu diesem Verzeichnis (also 'Max' und '123', 'Tom' und 'abc' oder 'Jonas' und 'xyz').
Noch ein letzter wichtiger Tipp: Jede Datei oder jedes Verzeichnis welches mit einem Punkt beginnt, ist auf dem Server unsichtbar. In FileZilla kannst du sie sehen, im Browser nicht. Das klappt natürlich nicht nur mit .htaccess oder .htpasswd-Dateien, es kann auch ein beliebiges Verzeichnis sein oder irgendeine Datei ;)
Und schon sind wir am Ende des heutigen Tipps angelangt - war doch gar nicht so schwer :)
Marius
Kommentare