Hi,
eine Möglichkeit, Benutzer am Anmelde-Bildschirm zu verstecken, bietet die Registry. Kennern ist dieser kleine Eingriff sicherlich geläufig, dennoch ist es etwas, womit man gerne einmal rumspielt. Der betroffene Benutzer wird hierbei beim Anmelde-Bildschirm nicht mit aufgeführt, durch zweimaliges drücken von Strg+Alt+Entf öffnet sich jedoch ein Fenster, in welchem man den Benutzernamen und, falls gesetzt, das dazugehörige Passwort eingegeben werden kann. Wer nicht weiß, dass dieser Benutzer überhaupt nicht existiert, wird darauf nicht zugreifen können. Auch in der Systemsteuerung wird der Benutzer nicht angezeigt. Über die Eingabeaufforderung werden jedoch alle, auch der versteckte Benutzer, mit aufgelistet.
Doch nun will Ich dir den wesentlichen Teil zeigen.
Öffne also den Registrierungs-Editor (Registry). Hangel dich dort runter bis zum folgenden Pfad:
<div style="color: #FFFFFF; background-color: #333333; padding: 5px; margin: 10px; border: 1px solid #000000; box-shadow: 1px 1px 1px #000000; border-radius: 7px;">HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogonSpecialAccountsUserList</div>
Nun erstelle auf der rechten Seite über Rechtsklick->Neu->DWORD-Wert(32 Bit) einen neuen DWORD Wert. Gib hierfür einen Namen ein, nämlichen den Benutzernamen des zu versteckenden Benutzers. Setze, wenn nicht schon standardmäßig so eingestellt, den Wert auf 0 (Null) indem du auf den gerade erstellten Wert doppelklickst und Null eingibst (als Zahl, nicht als Wort).
Nun existiert der Benutzer weiterhin, ist jedoch in der Systemsteuerung und am Anmeldebildschirm nicht mehr sichtbar. Ich mache das öfter, wenn Ich an fremden PCs bin (z.B. von Freunden / Familie, wenn mal wieder was repariert werden muss), einfach, damit Ich, wenn wieder was ist oder jemand das Passwort vergessen hat, wieder drauf komme. Was du damit anstellst bleibt natürlich dir überlassen ;-)
Bis dahin Marius (Link)
Kommentare